Jugendleiterfortbildung Kajak

Ein Wochenende Wildwasserfahren im Kajak auf der Isar stand dieses Jahr als Programm für die Fortbildung an. Übernachtet wurde in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf bei Geretsried, der ideale Standpunkt, da die Isar nur wenige Kilomter entfernt war.

Am Samstag ging es zuerst auf eine Staustufe der Isar bei Bad Tölz, wo es galt die Boote richtig einzustellen, einige Techniken einzuüben und insbesondere das Aussteigen aus einem umgekippten Boot nach unten. Bei bestem Wetter und fast 30° war es geradezu eine Freude in das kalte Wasser zu gehen.

Am Nachmittag stand dann eine ca. 10 Kilometer lange Kajakfahrt die Isar hinunter durch viele Stromschnellen auf dem Programm und dabei viele Übungen im Wildwasser.

Am Sonntag ging es in den Oberlauf der Isar bei Lengries. Der Fluss ist dort noch völlig unverbaut und in die Gebirgslandschaft eingebettet. Wieder ging es mehr als 10 Kilometer im Wildwasser die Isar hinunter und die Stromschnellen wurden deutlich anspruchsvoller.

Eine super Fortbildung bei bestem Wetter und einem tollen Team. Getrübt wurde die Stimmung auf der Heimfahrt lediglich durch die vielen völlig betrunkenen Oktoberfestbesucher und deren Benehmen.

Gerd Meier-Gesell
JDAV-Jugendleiter