Der DAV Hesselberg beteiligt sich wieder als einer von rund 200 Vereinen am Laufprogramm der BR Abendschau
Als ich Ende April diesen Jahres beim Friseur saß, fiel mir ein Plakat ins Auge: Die Lauf10! Aktion des DAV Hesselbergs – 10 Kilometer am Stück Laufen in 10 Wochen. Das war doch genau, was ich wollte! Ich hatte bereits einige Anläufe unternommen, eine Laufroutine zu entwickeln, bin aber nicht wirklich konsequent dabei geblieben. Deshalb war die Entscheidung schnell gefallen: Das klingt super, da mache ich mit!
Schon am nächsten Montag ging es los und ich war positiv überrascht, wie viele Laufbegeisterte sich am Parkplatz vor dem Hallenbad in Bechhofen zum Start der Lauf10!-Aktion eingefunden haben. Nach einem herzlichen Willkommen durch Monia Gundacker, 1. Sektionsvorsitzende, und Svenja Biewald, Leiterin und Trainerin des Lauf10!-Programms, sowie dem gemeinsamen Aufwärmen ging es an die Gruppeneinteilung – neben den Walkern und Dauerläufern starteten zwei Lauf10!-Gruppen: Die Anfänger, die mit flottem Gehen starteten, und die Wiedereinsteiger, die etwas schneller kleine Laufeinheiten einbauten.
Dreimal die Woche wurden nun gemeinsam die Laufschuhe geschnürt – und von Anfang an vermittelten uns die Trainer und Laufbegleiter zwei Dinge: Egal wo ihr steht, hier wird auf jeden Rücksicht genommen, und wir wissen, das Programm funktioniert – wer regelmäßig zum Training kommt, der schafft beim Abschlusslauf die zehn Kilometer. Und das war eine tolle Motivation und vor allem hat es so auch einfach Spaß gemacht, sich von nun an alle 2-3 Tage zu treffen mit dem gemeinsamen Ziel, fitter zu werden und etwas für die Gesundheit zu tun. Erst waren es nur zwei Minuten, die wir gelaufen sind und wir konnten es gar nicht glauben, dass schon in wenigen Wochen zehn Kilometer zu schaffen sein sollten. Doch aus den zwei Minuten wurden bald fünf, dann acht und irgendwann 20 Minuten. Und dann sind wir plötzlich – „aus Versehen“ eine etwas längere Runde gelaufen und hatten damit etwa 2 Wochen vor dem Abschlusslauf schon über neun Kilometer im Training geschafft. Das gab uns Anfängern das tolle Gefühl – ja, die zehn Kilometer sind in greifbarer Nähe.
Da die Anfahrt zum offiziellen Abschlusslauf nach Wolznach mit einer längeren Busfahrt verbunden gewesen wäre und sich nicht genug Teilnehmer anmeldeten, organisierte Svenja kurzerhand für uns die Teilnahme an einem tollen 10 km -Lauf in Fichtenau. Wie im gesamten Zeitraum zeigte sich auch hier der tolle Einsatz und die merkliche Leidenschaft und Motivation der Verantwortlichen und Trainer für das Programm.
Und so trafen wir uns am 12. Juli zum Crosslauf beim Fest am See in Fichtenau und unsere Trainer und Laufbegleiter – allen voran Svenja und Andrea Obergruber, begleiteten uns Anfänger zum Anfeuern und als Pace-Maker durch den gesamten Lauf, so dass wir alle bei bestem Laufwetter überglücklich nach 10 Kilometern ins Ziel kamen. Die gute Stimmung und tolle Organisation in Fichtenau hat sicher ihr übriges dazu beigetragen, dieses Event zum Highlight des Lauf 10! Programms zu machen.
Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich in diesen wenigen Wochen die Kondition verbessert und der Puls reduziert hat, sowie insgesamt der Körper fitter geworden ist. Natürlich wollten wir diese positive Entwicklung fortsetzen und ein entscheidender Pluspunkt beim DAV Hesselberg liegt sicherlich darin begründet, dass sich das Lauf10! Programm nahtlos in das weitere Sportangebot des Vereins einbettet. So ging auch nach dem Abschlusslauf das Training dreimal die Woche im Lauftreff weiter und als zweiter Höhepunkt der Saison wurde ein 7- bzw 10-Kilometerlauf vom DAV Hesselberg selbst in Bechhofen organisiert. Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch dieses Event mit ganz viel Können und Herzblut vorbereitet und durchgeführt. Man spürt als Teilnehmer einfach, dass hier alle für die Sache Brennen und mit ganz viel Leidenschaft dabei sind.
Deshalb an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Trainer und Laufbegleiter, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit so viel Herzlichkeit und Motivation versprühen, dass man einfach dabei bleiben will – egal wie schwer einem das ein oder andere Training einmal fällt. Ihr wart immer an unserer Seite. Ihr habt dadurch den Unterschied gemacht und dafür gesorgt, dass trotz dem gemeinsamen Ziel der Spaß im Vordergrund blieb – und habt uns als Teilnehmer so toll durch das Programm und (wieder) zum Laufen gebracht. Von Herzen DANKE!
Das erste Ziel ist nun geschafft – regelmäßig laufen und wieder eine Grundlagenausdauer aufbauen – jetzt heißt es dran bleiben und die Kondition über den Winter retten. Und an alle, bei denen der Schweinehund bisher noch gewinnt – auch nächstes Frühjahr startet wieder das Lauf10! Programm beim DAV Hesselberg und ich kann es allen nur aus tiefstem Herzen empfehlen.
Anja
Lauf10!-Teilnehmerin
























