Bei bestem Wetter startete das “Aufbauseminar II Sportklettern” an der berühmten sogenannten “Intensivstation” in Tüchersfeld in der schönen Fränkischen Schweiz. Nach den üblichen Kennenlernspielen stellten uns die Teamer den Rahmen für die Tage vor. Mit einer wie immer bunt gemischten und coolen Truppe waren wir alle in freudiger Erwartung, was alles auf uns zu kommt. Die Holzblockhütten hier boten uns für die kalten Nächte eine trockene Schlafgelegenheit.
Der zweite Tag begann nach dem hervorragenden Frühstück direkt am Fels und wir kletterten in unseren Wohlfühlgraden. Der Sicherheitsstandard war schnell klar, so dass sich alle wohl fühlten.
Für den Freitag stand das bewusste Projektieren von Routen an, in dem wir uns eine unbekannte Route aufzeichneten und ohne Kletterführer uns die Route erarbeiteten.
Wir probierten die Route dann on-site aus und waren uns einig, dass der gemalte Plan hervorragend sei.
Wir freuten uns jeden Abend auf ein super schmackhaftes Essen von unserem Hüttenwirt Willi. Am darauffolgendem Samstag erarbeiteten wir uns verschiedene Themengebiete. Tief in der Materie drin, nahmen wir viele wichtige und teilweise neue Erkenntnisse zu den Themen mit. Das Thema Leiten und Coachen wurde im Anschluss behandelt. Mit dem Wetter hatten wir bis zum letzten Tag Glück, das Sonntagsfrühstück wurde mit einer großen Portion Rührei bereichert und alle konnten mit viel neuem Input und Elan nach Hause fahren.
Tobi
Kletterreferent








