Herbstarbeitseinsatz in Schröcken

Trotz schlechtester Wetterprognosen haben wir unseren Herbstarbeitseinsatz vom 16.11.2023 bis 20.11.2023 mit 14 Helfern durchgeführt und wieder viele der im Laufe des letzten halben Jahres angefallenen Aufgaben erledigt.

Auffälligste Neuerung für alle sind die beiden neuen Herde in der Küche, nachdem ein Backofen seit dem Sommer defekt war und nur sehr eingeschränkt genutzt werden konnte. Der zweite Kühlschrank, der nur von sehr wenigen Gruppen benötigt wird, wurde vor der Küche im Flur aufgestellt und muss bei Bedarf eingeschaltet werden und nach der Abreise wieder ausgeschaltet und geöffnet werden, damit aufgrund der Kondensationsfeuchtigkeit kein Schimmel entsteht. Weitere Folge der Verlegung ist, das sich die Müllbehälter nun im Flur zur Speisekammer neben dem gesamten Reinigungsmaterial befinden.

In den Bädern wurden die Silikonfugen erneuert. Leider gab es bei der Lieferung der neuen Türen für die Duschen einen Transportschaden, so dass diese erst in den nächsten Wochen ausgetauscht werden können und gar nicht erst nach Schröcken gekommen sind.

Im Holzlager wurden die Holzvorräte aufgefüllt, die Hütte und insbesondere die Küche wurden gründlich gereinigt und die Betten neu bezogen. Allerlei kleine Schäden wurden behoben und Vieles andere überprüft und behoben. Auch wurden in allen Staubsaugern die Müllbeutel erneuert, da dies für viele Gruppen offensichtlich nicht machbar ist und sich dann gewundert/beschwert wird, wenn die Staubsauger kaum noch Schmutz aufnehmen können und angeblich defekt sind.

Da es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu schneien begann und am Freitag ca. 70 cm Neuschnee vor der Hütte lagen, musssten für den Transport der Bänke und Tische vor der Hütte auf das untere Parkdeck erstmal in stundenlanger Arbeit Wege freigeschaufelt werden, um diese anschließend hochtragen zu können.

Besten Dank an alle fleißigen Helfer für die vier Tage, in denen von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr Abends eifrig gewerkelt wurde.

Elke Meier und das HÜTTENTEAM